Skip to main content
search
0

Neue Auflage: Aktuelle Zahlen rund um Sucht

31. März 2023Allgemein

Der Anteil rauchender Jugendlicher ist das erste Mal seit vielen Jahren wieder angestiegen: 2022 verdoppelte sich die Quote der rauchenden Jugendlichen zum Vorjahr auf 15,9%. Die DEBRA-Studie 2022 führt aus, wie beliebt Einweg E-Zigaretten im Jahr 2022 bei Jugendlichen sind: 34,1% der 14 bis 24-Jährigen geben an, Einweg E-Zigaretten zu dampfen. Auch beim Cannabiskonsum lässt sich ein Anstieg der Konsumprävalenz beobachten. Ein Konsumrückgang ist bei der Nutzung von digitalen Medien erfasst worden: die durch die Corona-Pandemie stark angestiegene Nutzungszeit ist nun wieder auf dem Durchschnitt vor der Pandemie. Sexsucht ist seit 2022 als zwanghaftes Verhalten im ICD-11 aufgenommen worden.

Die neue Auflage „Aktuelle Zahlen rund um Sucht“ ist ab sofort auf unserer Webseite veröffentlicht. Die Zusammenstellung wichtiger Daten zu Themen wie Alkohol, Tabak, Medikamente, Cannabis, Amphetamine, Heroin, digitale Medien, Glücksspiel und vielen mehr wird jedes Jahr überarbeitet und aktualisiert.

Hier geht’s zum Dokument