
Die Berliner Präventionspraxis stellt sich vor und veröffentlicht drei Imagevideos, die ab sofort einen lebendigen und authentischen Einblick in unsere Arbeit geben und anschaulich zeigen, was die Berliner Präventionspraxis konkret leistet. In kurzen, praxisnahen Sequenzen wird deutlich, wie wir Familien mit Kindern in der spannenden Phase der Pubertät begleiten, beraten und stärken – und was uns in der täglichen Präventionsarbeit antreibt.
Stetig steigende Bedarfe
Die Bedeutung unserer Arbeit wächst spürbar: Die Zahl der Anfragen von Eltern, jungen Erwachsenen, Jugendeinrichtungen und Fachkräften steigt kontinuierlich. So konnten wir unsere durchgeführten Beratungen im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Dabei geht es um Themen wie Pubertät, Experimentierverhalten, Probierkonsum und Konsum von z.B. Alkohol, Vapes und Cannabis.
Besonders häufig erreichen uns derzeit Anliegen rund um das Thema digitale Medien. Fragen zu exzessiver Mediennutzung, problematischem Gaming-Verhalten oder der Verunsicherung im Umgang mit sozialen Netzwerken beschäftigen viele Familien und pädagogische Fachkräfte. Digitale Räume sind längst selbstverständlicher Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen – und bringen neue Herausforderungen für das Zusammenleben, für Beziehungen und für den pädagogischen Alltag mit sich.
Hier setzen wir an: mit Aufklärung, Reflexion, Prävention, konkreten Vereinbarungen im Familienalltag und einem klaren Blick auf die Motivlagen des Konsums, die sehr unterschiedlich sein können.
Einblick in unsere Arbeitsweise
Die Videos richten sich an unsere fünf Zielgruppen – Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien und Fachkräfte aus der Jugendarbeit. Sie zeigen, neben unseren Beratungsräumlichkeiten, wie wir arbeiten: wertschätzend, klar und nah an der jeweiligen Lebenswelt. Denn in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und zunehmender digitaler Dynamik braucht es Orientierung, Dialog und verlässliche Ansprechpersonen mehr denn je.
Wenn Sie mehr über unsere Ansätze erfahren möchten oder auf der Suche nach einer Beratung für sich als Familie oder als Fachkraft sind: Schauen Sie auf unserer Webseite vorbei, verschaffen Sie sich einen Eindruck und kommen Sie mit uns ins Gespräch.
Weitere Informationen: www.berlin-praeventionspraxis.de



