Skip to main content
search
0

JugendFilmTage – „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ Spandau

9. Oktober 2019Dezember 17th, 2019Allgemein

Unter dem Motto „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ fanden in diesem Jahr das zweite Mal die JugendFilmTage in Berlin statt. Vom 25. bis 27. September 2019 öffnete das Kino im Kulturhaus Spandau das dritte Jahr in Folge für die JugendFilmTage seine Pforten.

Insgesamt nahmen rund 600 Schüler*innen im Alter von 12 bis 19 Jahren und ihre Lehrkräfte teil. Sechs Filme regten die Auseinandersetzung mit Nikotin und Alkohol im Alltag, in der Familie, in der Schule oder im Freundeskreis an, darunter der vielprämierte Film „Tschick“.

Vor den Filmvorführungen fanden in der Galerie des Kulturhauses Spandau zahlreiche Mitmach-Aktionen statt. Hier konnten sich die Jugendlichen über Alkohol, (E-)Zigaretten und (E-)Shishas informieren und sich persönlich mit der eigenen Konsummotivation und Suchtgefahren auseinandersetzen. So konnten sie u. a. beim Fragenduell „Denk mit und zeig, was du draufhast“ ihr Wissen überprüfen oder am „Bauplatz – Was hält Dein Leben zusammen?“ für eigene Stärken sensibilisiert werden. Engagiert und mit viel Spaß beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an den Mitmach-Stationen. Gerade der Rauschbrillen-Parcours der Polizei Berlin, der Bauplatz und das Würfel-Spiel erfreuten sich großer Beliebtheit. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Unterstützer*innen der Mitmach-Stationen.

Außerdem konnten sich die Lehrkräfte darüber hinaus umfassend über den Hintergrund und hilfreiche interaktive Methoden zur Nachbereitung der JugendFilmTage in der Schule informieren. Weiterhin gab es Informationen zu hilfreichen Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Bezirk.

Im Pressegespräch würdigten Frank Bewig, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Gesundheit des Bezirkes Spandau, Peter Obst, Schulaufsicht für Grundschulen, Tamara Müller, Suchthilfekoordinatorin des Bezirks und Angela Schmidt, Fachstelle für Suchtprävention Berlin die vielfältige Unterstützung durch zahlreiche bezirkliche und überregional tätige Kooperationspartner*innen.

Es wurde verdeutlicht, dass die Schule ein wichtiger Ort für Suchtprävention ist und die JugendFilmTage eine wertvolle Unterstützung der schulischen Prävention darstellen.

Die JugendFilmTage Spandau 2019 wurden mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom Bezirksamt Spandau von Berlin, OE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination, der Schulaufsicht und dem SIBUZ Spandau (Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention Berlin, dem Kulturhaus und dem Kino im Kulturhaus Spandau, sowie den bezirklichen Suchtberatungsstellen, der Abteilung Prävention der Spandauer Polizei und vielen anderen Partnern veranstaltet.

Wir danken allen Beteiligten und Kooperationspartner*innen für die engagierte Zusammenarbeit!

Hier finden Sie die Pressemitteilung