Skip to main content
search
0

Fachtagung „Cannabisprävention für Jugendliche“ – Dokumentation online!

23. Mai 2022Allgemein

Die Fachstelle für Suchtprävention Berlin veranstaltete am 7. April die Online-Fachtagung „Cannabisprävention für Jugendliche“. Mehr als 350 Teilnehmende aus der gesamten Bundesrepublik sowie aus Österreich und der Schweiz beteiligten sich in der Veranstaltung an der Diskussion, wie wirkungsvolle und nachhaltige Cannabisprävention gelingen kann und welche Forderungen es an die Politik im Rahmen der anstehenden Cannabis-Regulierung gibt.

Neben der Begrüßung von Kerstin Jüngling, Geschäftsführerin der Fachstelle für Suchtprävention Berlin gab es Grußwörter von Burkhard Blienert, Bundesbeauftragter für Drogen und Suchtfragen und Heide Mutter, der Landesdrogenbeauftragten Berlin. Es folgten zwei Impulsvorträge, einmal von Jens Kalke vom Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) zu Regulierungsmodellen und Jugendschutz und von Anna Freiesleben, Referentin der Fachstelle für Suchtprävention Berlin zur wirkungsvollen Stärkung von Risikokompetenzen. Im Anschluss folgten zwei Workshop-Phasen in denen mit Fokus auf die Bereiche Schule, Jugendarbeit, Cannabis im gesellschaftlichen Kontext sowie Frühintervention und Therapie, ausreichend Zeit und Raum für Diskussion und Austausch geschaffen wurde. Hier wurden gemeinsam fachliche Statements erarbeitet, die in den jeweiligen Themenfeldern essentiell sind.

Wir sind überwältigt von dem großen Interesse an der Veranstaltung und bedanken uns bei allen beteiligten Akteur*innen für den gemeinsam verbrachten Tag.

Die Tagung wurde mit Aufzeichnungen dokumentiert. Die Tagungsdokumentation finden Sie hier.