In den letzten Jahren haben sich die Arbeitsbelastungen in vielen Bereichen deutlich erhöht. Aktuelle Zahlen zeigen, dass immer mehr Menschen unter den steigenden Anforderungen im beruflichen Umfeld leiden. Diese Entwicklungen haben auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Doch wie können wir in solchen herausfordernden Zeiten psychisch gesund bleiben?
5. Berliner Aktionswoche gegen Medikamentenmissbrauch vom 14. – 20. September 2024. Einzelheiten und Hintergründe hier…
Heute erscheint die 75. Ausgabe des Themenhefts Suchtprävention Berlin. Aktuelle Themen sind u.a.: Gemeinsam für gute Nachrichten sorgen – den Blick aufs Positive richten; Junge Menschen im Blick: Suchtprävention in den Berliner Bezirken; Zentral in Berlin: Berliner Präventionspraxis ist umgezogen; Cannabisprävention: Mustercurriculum gemeinsam mit BMG veröffentlicht, u.v.m.
Anlässlich des diesjährigen Weltnichtrauchertags veranstaltete die Fachstelle für Suchtprävention Berlin ein Fachgespräch in Berlin. Die Dokumentation ist jetzt online!
Netzwerkarbeit ist ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die Unterstützung von Kindern aus suchtbelasteten Familien geht. Neben dem Blick auf mögliche Hürden möchten wir die Coffee Corner vor allem nutzen, um auf Maßnahmen zu schauen, die zur Stärkung eines Netzwerkes beitragen können. Neben fachlichem Input wird Zeit für den Austausch sein, um gegenseitig von den Erfahrungen und Expertisen der Teilnehmenden zu profitieren.
Heute erscheint die 74. Ausgabe des Themenhefts Suchtprävention Berlin. Aktuelle Themen sind u.a. das neue Cannabisgesetz, ein Blick in die Praxis der Cannabisprävention, eine Übersicht von Angeboten der Cannabisprävention, die Aktionswoche Alkohol 2024 u.v.m.
„Die schönste Nebensache der Welt“ – das ist für viele Fußball und im ganzen Land wird über die EURO 2024 gesprochen. Die diesjährige Kampagne des Berliner Landesprogramms „Na Klar – unabhängig bleiben!“ trägt den Titel „Mehr vom Spiel – Verantwortung im Umgang mit Alkohol“ und nimmt die EURO 2024 zum Anlass, um den Themenkomplex „Alkohol, Fußball und Großevents“ mit suchtpräventiven Materialien und Veranstaltungen zu begleiten.
Wie kann in diesem Setting die Ansprache von Jugendlichen gelingen? Wie können Jugendliche und ihre Familien im Rahmen eines Beratungsangebotes gestärkt werden?
Anlässlich des diesjährigen Weltnichtrauchertags veranstaltet die Fachstelle für Suchtprävention Berlin heute ein Fachgespräch in der Stadtwerkstatt Berlin. 80 Fachexpert*innen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen nehmen teil am Austausch zu Strategien im Umgang mit Nikotin und Cannabis in Berlin.
Lange Zeit rückläufig, steigt die Anzahl junger Menschen, die rauchen, wieder. Es wird deutlich, dass gerade Jugendliche immer häufiger zur Vape greifen.